Deutsch
Revolution_Küche_Frankreich
Ideen

Die Revolution in der Küche

Lass uns essen gehen. Seine Mahlzeit von anderen zubereiten zu lassen, das ist natürlich keine Erfindung der Neuzeit.

Historie_Küche_Essen

Vorgänger von Imbissbude und Foodtruck: Eine Garküche, entdeckt in den Ausgrabungen von Pompeji.

In den Ausgrabungen von Pompeji entdeckten Forscher das antike Pendant der heutigen Imbissbude: In den mehr als 150 mit Fresken dekorierten Thermopolia reichte man schon in frühen Zeiten schnelle Gerichte aus Hülsenfrüchten mit einem Becher Wein. Ein paarhundert Jahre später freuten sich Wirte entlang der Postwege über jeden Deichselbruch einer Postkutsche und damit auf gut durchgeschüttelte, hungrige und durstige Reisende, denen sie Kost und Logis bieten konnten.

Historie_Essen_Frankreich_Revolution_Küche

Es brodelt nicht nur in den Töpfen

Ausgewählte Restaurants mit unterschiedlich fein abgestimmten Menüs sind allerdings erst während der französischen Revolution entstanden – als das Volk der Vormachtstellung des verhassten Adels ein drastisches Ende bereitete.

Mit der Vertreibung von Comte und Comtesse saß auch deren Personal auf der Straße. Darunter Köche, die es gewohnt waren, exklusiv und auf hohem Niveau für die stilvolle Ernährung großer Gesellschaften zu sorgen. Um selbst nicht am Hungertuch zu nagen, boten sie denen beste Lebensmittel und feinste Speisen an, die es sich jetzt leisten konnten: den zu neuer Macht gekommenen Bürgern. Und die hatten Appetit auf Neues, in jeglicher Hinsicht. Im Laufe der Zeit ging es beim Besuch eines Restaurants nicht mehr darum, satt zu werden. Stilvolle Esskultur mit einem per Speisekarte wählbarem Angebot wurde für viele Menschen zu einem erschwinglichen Symbol des gesellschaftlichen Lebens.

Das könnte Sie auch interessieren

Ideen

Edles Ambiente, reinste Umgebung

Eine Privatklinik für plastisch-ästhetische Chirurgie schafft ein stilvolles Refugium in einer Villa aus dem Jahr 1908.

Information

Was, wofür, wohin?

Farbe, Format, Langlebigkeit, Hygiene-Eigenschaften: Bei der Materialauswahl für Wand und Boden müssen viele Entscheidungen getroffen werden.

Inspiration

Sternekoch Heinz Winkler

Mit edlen Produkten und hochwertigen Materialien sorgt Sternekoch Heinz Winkler dafür, dass seine Gäste sich rundum wohlfühlen.

Inspiration

Höchste Ansprüche an Gastlichkeit

Susanne Kleehaas, Geschäftsführerin im Victor’s Residenz-Hotel Schloss Berg über Material- und Design-Entscheidungen

Inspiration

Gruß aus der Küche

Reinheit in jeder Beziehung: Neue Restaurantkonzepte abgestimmt auf Hygiene und Nachhaltigkeit.

Information

Kein Zuhause für Allergien

Warum Hausstaubmilben die Gesundheit schädigen und wie man sie schnell loswird.

Information

Stilvolles Design und hygienische Reinheit in perfekter Kombination

Ein Zuhause nach allen Regeln der Schönheit gestalten und dabei auch höchsten Ansprüchen an Hygiene gerecht werden. Mit Fliesen von Villeroy & Boch geht das.

Inspiration

Wein braucht Zeit

Ein Gespräch mit Peter Petgen, Winzer in neunter Generation und Inhaber des ältesten urkundlich erwähnten Weinguts im Saarland.

Ideen

Tradition und Funktionalität sind für mich kein Widerspruch

Winzer Peter Petgen über traditionelle Winzerkunst und den Anspruch an höchste Hygiene.

Information

Warum Marmeladenbrote auf der Marmeladenseite landen

Wie Familien mit Kindern, Hunden & Co mit Verschmutzungen fertig werden.