Deutsch
Wasser-Reinheit_hygiene
Information

1860: Hygiene als Statussymbol

Als stilvoll dekorative Elemente sind Fliesen von Villeroy & Boch im 19. Jahrhundert längst bekannt und aus exklusiven Wohnhäusern kaum noch wegzudenken. 1860 wird ihnen aufgrund eines neuen Bedürfnisses zusätzliche Aufmerksamkeit zuteil: Die Welt entdeckt Körperpflege, Hygiene und Reinlichkeit.

Zu verdanken ist dies den Forschungen des Chemikers Louis Pasteur, die bestätigten, dass viele Krankheiten durch mikroskopisch kleine Lebewesen, so genannte Bakterien, ausgelöst werden. Eine Entdeckung mit epochalen Folgen für das tägliche Leben: Die Reinigung mit Wasser, die bis zu diesem Zeitpunkt vor allem in besseren Kreisen weitgehend verpönt war, liegt mit einem Mal voll im Trend.

Hygiene_Mittelalter_Chemiker
Hygiene_Bad_Mittelalter
Hygiene_Fliese_Mittelalter

Fliesen: Materialien, die höchste Ansprüche an Eleganz, Hygiene und Reinheit erfüllen.

Um dem neuen Wunsch nach ausgiebiger Körperpflege und Sauberkeit bequem nachkommen zu können, entstehen daraufhin überall in Deutschland und Europa öffentliche Badeanstalten. Vor allem aber in Privathäusern wird das stilvoll ausgestattete Bad zum Statussymbol schlechthin. Ausgestattet sind diese angesagten Orte natürlich mit Materialien, die höchste Ansprüche an Eleganz, Hygiene und Reinheit erfüllen: Mit edlen Wand- und Bodenfliesen, die aufgrund ihrer Beschaffenheit robust und leicht zu reinigen sind – und dank ihrer keramischen Vielfalt individuelle Designwünsche erfüllen. Damals übrigens genauso wie heute.

Um 1900 Hygienische Reinheit wird zum Badevergnügen
Hygiene_Bad_modern_Design
Hygiene_Bad_modern_Design_Waschtisch
Hygiene_Bad_modern_Wandfliese_Design

Das könnte Sie auch interessieren

Inspiration

Tiny Houses

Tipps zu Planung und Ausstattung: Wie man sich auf das pure Leben auf kleinstem Raum einrichten kann.

Ideen

Edles Ambiente, reinste Umgebung

Eine Privatklinik für plastisch-ästhetische Chirurgie schafft ein stilvolles Refugium in einer Villa aus dem Jahr 1908.

Information

Was, wofür, wohin?

Farbe, Format, Langlebigkeit, Hygiene-Eigenschaften: Bei der Materialauswahl für Wand und Boden müssen viele Entscheidungen getroffen werden.

Inspiration

Sternekoch Heinz Winkler

Mit edlen Produkten und hochwertigen Materialien sorgt Sternekoch Heinz Winkler dafür, dass seine Gäste sich rundum wohlfühlen.

Information

Alles im Reinen

Das 7-Punkte-Programm zum Ausmisten: hilft beim Durchatmen und beim Putzen.

Information

Wenn nicht nur das Tier von draußen reinkommt

Dreck, Parasiten & Co.: Hunde schleppen so einiges mit ins Haus

Inspiration

Abschalten

Tschüss Smartphone, bye bye Tablet: Immer mehr Menschen gönnen sich eine digitale Auszeit.

Information

Kein Zuhause für Allergien

Warum Hausstaubmilben die Gesundheit schädigen und wie man sie schnell loswird.

Information

Stilvolles Design und hygienische Reinheit in perfekter Kombination

Ein Zuhause nach allen Regeln der Schönheit gestalten und dabei auch höchsten Ansprüchen an Hygiene gerecht werden. Mit Fliesen von Villeroy & Boch geht das.

Information

Warum Marmeladenbrote auf der Marmeladenseite landen

Wie Familien mit Kindern, Hunden & Co mit Verschmutzungen fertig werden.