Deutsch
Fliesen-Relax-Abschalten
Inspiration

Abschalten

Warum die digitale Auszeit inspiriert

Wann haben wir uns eigentlich angewöhnt, immer alles gleichzeitig zu machen? Gehört Multifunktionalität in allen Lebensbereichen zur überall propagierten Effizienz? Gelingt es uns überhaupt noch, besondere Momente wahrzunehmen, das Schöne zu genießen, innezuhalten und durchzuatmen?

Ein gemütlicher Abend auf dem Sofa, im TV läuft die neue Folge der gestreamten Science-Fiction Serie. Die Carbonara steht vor mir, während ich mit den Leuten aus der Laufgruppe chatte und nebenbei checke, ob jemand meinen letzten Facebook Post geliked hat. Klingt besorgniserregend? Ist es auch. Zumal Schlafforscher und Psychologen sich einig darüber sind, dass diese Entspannung wenig zur Entspannung beiträgt. Längst ist erwiesen, dass die intensive Nutzung digitaler Geräte nicht nur zu Stress, sondern auch zu Konzentrations- und Schlafstörungen führt. Kein Wunder, wo doch der durchschnittliche Nutzer ca. alle 12 Minuten täglich zum Smartphone greift.

Wecker-Bett-Frau
Handy-Familie-Couch

Das Rezept für Online-Junkies

Damit es Online-Junkies gelingt, wieder runterzukommen vom Digital-Trip und Gedanken sich neu ordnen können, ist es wichtig, sich selbst regelmäßige klar definierte Erholungspausen zu verordnen. Im Klartext heißt das Daten Detox: Smartphone weglegen, stummschalten und Push-Nachrichten deaktivieren.

Kaum zu glauben, wie schnell man dabei feststellt, dass man sogar nach Stunden nichts digital Wichtiges verpasst hat und dass es wunderbare Alternativen zum Scrollen durch die Accounts gibt. Während solcher Ausflüge in die analoge Welt gelingt es, neue Ideen entstehen zu lassen, Inspirationen zu sammeln und die schönen Dinge des Lebens mit ganz anderen Augen zu sehen.  

Digital-Detox-Paar