Deutsch
Inspiration

Faszination Blau: Über die Anziehungskraft des Wassers

Kein anderer Ort zieht uns Menschen so sehr an wie ein Platz am Ufer des Wassers. Wir träumen davon, am Meer, am See oder am Fluss zu sitzen und uns dabei restlos zu entspannen. Aber warum ist das so?

Belebendes Element

Ganz gleich, ob es die Kraft riesiger Wellen ist oder die spiegelglatte Oberfläche eines Sees. Ob ein Spaziergang mit nackten Füßen am Strand, das ohrenbetäubende Tosen der Brandung oder der Geschmack von Salz in der Luft. Wasser spricht alle unsere Sinne an.

Geheimnisvolle Kraft

Eine handfeste wissenschaftliche Begründung für die Anziehungskraft von Wasser gibt es nicht. Fest steht lediglich, dass wir die Nähe von Wasser suchen, weil es uns magisch anzieht, beruhigt und entschleunigt. Dabei kann Wasser sich auch von einer anderen Seite zeigen: Eine ebenso starke Faszination geht von den unergründlichen Kräften und Dimensionen aus.

Kein Element auf dieser Erde lässt uns kleiner und unscheinbarer erscheinen, keins beflügelt die Fantasie so sehr. Bis heute sind viele Legenden und Abenteuer mit dem Element Wasser verbunden. Nessie, Moby Dick oder der weiße Hai haben uns das Grauen gelehrt. Meerjungfrauen haben Seefahrer betört und ins Verderben geschickt.

Unbekannte Unterwasserwelten:
Raum für Legenden und Fantasien.

Unerforschte Tiefe

Fakt ist auch: Wasser nimmt zwar über 70% der Erdoberfläche ein und bildet das größte zusammenhängende Ökosystem. Doch über kein Element der Erde liegen weniger wissenschaftliche Erkenntnisse vor. Lediglich 5% der Tiefsee sind heute erforscht. Zwei Drittel der in bis zu elf Kilometern Tiefe lebenden Organismen sind weitgehend unbekannt.

Erholsames Klima

Der Aufenthalt am Meer entspannt nicht nur, er wirkt sich auch heilsam aus. Verantwortlich dafür ist das so genannte Reizklima, das hier in Deutschland an Nord- und Ostsee herrscht. Salz, Jod, Magnesium und Spurenelemente in der Seeluft regen das Immunsystem an. Starker Wind und schwankende Temperaturen fordern die Abwehrkräfte des Körpers heraus, sich besser vor Krankheitserregern zu schützen.

Individuelles Ambiente

Natürlich kann man nicht gleich einen Umzug ans Meer planen, um jeden Tag in den sinnlichen Genuss der Weite zu kommen. Wer sich die Faszination Wasser nachhause holen möchte, um einen individuellen Raum für Entspannung zu schaffen, der hat auch in der eigenen Umgebung verschiedenste Möglichkeiten. Angefangen vom leise plätschernden Brunnen auf der Terrasse über die stilvoll gestaltete Poollandschaft bis hin zum natürlich angelegten Schwimmteich, der die unmittelbare Verbindung zwischen Ambiente und Natur Tag für Tag zum Leben erweckt.