Deutsch
Ideen

Grüner wohnen: Ein stilvolles Gartenambiente für das ganze Jahr

Ob in Beeten, Töpfen oder Kästen, ob romantisch, minimalistisch oder mediterran, ob monochrom oder farbenprächtig: Wer im Garten oder auf der Terrasse sein individuell schönes Ambiente gestalten möchte, fängt mit konsequenter Planung an. Denn mit der harmonisch abgestimmten Bepflanzung wächst selbst auf kleinstem Raum eine ganzjährig grüne Oase heran.

Stilsicher gestalten

Wer sein eigenes individuelles Umfeld unter freiem Himmel gestalten möchte, lässt natürlich seinem persönlichen Geschmack freien Lauf. Doch um die Bepflanzung von Garten oder Terrasse so zu inszenieren, dass nicht einfach nur ein buntes Durcheinander, sondern ein stilvolles Ganzes entsteht, kommt es auf wenige einfache Regeln an. So sollten gerade kleinere Blumen niemals allein gepflanzt werden, sondern mindestens in Dreiergruppen, die in jeder Umgebung hübsche Ruhepole bilden. Es versteht sich von selbst, dass große Gewächse in den Hintergrund rücken, um den kleiner gewachsenen Pflanzen im Beet den Vortritt zu lassen. Apropos große Sträucher und Stauden: Sie eignen sich natürlich bestens, um vor unliebsamen Blicken zu schützen oder unschönes Gemäuer zu verdecken.

In der Natur hat jede Jahreszeit ihre besonderen Reize. Selbst der vermeintlich triste Winter kann so opulente und farbenprächtige Blüher wie den Winterschneeball hervorbringen.

Per Pflanzplan die Jahreszeiten im Überblick

Per Pflanzplan die Jahreszeiten im Überblick Wie schön, wenn Garten und Terrasse das ganze Jahr über neue blühende Highlights bieten! Damit man sich immer wieder auf neue Blütenpracht mit jeweils unverwechselbar eigenem Charme freuen kann, sollte die Bepflanzung jahreszeitlich passend zusammengestellt werden. Um den Überblick nicht zu verlieren, legt man zu Beginn der Garten-Aktivitäten am besten einen Pflanzplan an. Dabei sollte lediglich darauf geachtet werden, dass Blumen, Stauden und Sträucher nach ihrer Blütezeit ausgerichtet im Gelände verteilt sind. Das heißt, Sorten, die früh, mittelfrüh oder spät blühen untereinander kombinieren und ganz nach Geschmack mit ganzjährigen Blühern (z.B. Lavendel, Sterndolde oder Färberkamille), Mehrfachblühern (z.B. Beet- und Kleinstrauchrosen) oder eleganten Ziergräsern (z.B. Chinaschilf, Blauer Strandhafer oder Pampasgras) zusammenstellen.

Blühende Begeisterung
Kombinieren Sie Blumen, Stauden und Sträucher, die nacheinander blühen.

Märzenbrecher

FRÜHLING
Stauden: Blaukissen, Felsensteinkraut, Bergenia, Gemswurz
Zwiebelblumen: Hyazinthe, Krokus, Märzenbecher, Narzisse
Sträucher: Forsythie, Blutjohannisbeere, Spierstrauch, Rhododendron, Magnolie

Clematis

SOMMER
Stauden: Rittersporn, Phlox, Sonnenhut
Einjährige Blumen: Ringelblume. Zwergmargerite, Sonnenblume
Zweijährige Blumen: Stockrose, Stockmalve, Tausendschön, Goldlack, Silberling
Sträucher: Wildrose, Sommer-Flieder, Bauern-Hortensie
Kletterpflanzen: Clematis und Blauregen

Herbsteisenhut

HERBST
Stauden: Herbsteisenhut, Herbstanemone, Herbstaster
Sträucher: Fingerstrauch, Herbstblühende Zierkirsche, Besenheide, Perovskie

Winterzaubernuss

WINTER
Stauden: Christrose
Sträucher: Winterjasmin, Zaubernuss, Winter-Schneeball, Japanischer Papierbusch

Ein Zuhause für Insekten und Vögel

Bienen und Schmetterlinge freuen sich besonders über Pollen und Nektar ganz bestimmter Pflanzen. Zur jahreszeitlichen Bepflanzung sollten deshalb zum Beispiel Johannisbeere, Sonnenblume und Herbstaster gehören. Vögel lieben neben beerentragenden Sträuchern und artenreiche Blumenwiesen vor allem die Rückzugsorte im Garten: Zum Beispiel natürlich gewachsene Hecken und Astabschnitte, die als Reisighaufen unter Bäumen gelagert werden.

 

Design-Tipp

Wer über die Neugestaltung seines Gartens nachdenkt, bezieht Überlegungen zu Belägen für Terrassen, Sitzplätze, Beetumrandungen und Gehwege möglicherweise mit ein. Gut zu wissen ist es, dass sich natürliche Materialien wie keramische Fliesen in kreative Gestaltungsideen integrieren lassen und jeder Umgebung damit eine einzigartige Ausstrahlung verleihen. Gerade im Outdoorbereich bringen Fliesen aus Feinsteinzeug zudem eine Reihe von funktionalen Vorteilen mit. Sie sind nicht nur wasserabweisend, witterungsbeständig und frostsicher. Sie lassen sich auch problemlos von Blüten, Blättern und Vermoosung befreien – also von den Spuren, die selbst der schönste Garten im Laufe der Jahrzeiten hinterlässt.