Deutsch
Inside

Ein Gärtner von Eden: Interview mit Gartengestalter Maximilian Holzhausen

Steckbrief

Maximilian Holzhausen: Inhaber und Geschäftsführer GrünForm Achtermann GmbH, Mitglied der Genossenschaft „Gärtner von Eden“
Expertise: Diplom Ingenieur und TÜV-zertifizierter Schwimmbadbauer
Aufgabe: Kreativer Kopf, zuständig für Strategie, Planung und Organisation des Teams
Standort: Springe bei Hannover

„Wir verkaufen Lebensqualität“

Maximilian Holzhausen

Mit seinem Team aus ambitionierten Planern, Gärtnern und Technikern setzt Maximilian Holzhausen Outdoorprojekte im Premiumbereich um. Ob anspruchsvoller Garten, stilvolle Poolanlage, ausgewogenes Beleuchtungskonzept oder eine harmonische ganzheitliche Lösung – hier werden Gartenideen zu Unikaten.

Sie engagieren sich nicht nur in Ihrem eigenen Unternehmen. Mit dem Zusammenschluss „Gärtner von Eden“ (rund 50 Gartengestalter und Landschaftsgärtnereien in Deutschland, Österreich und der Schweiz) verfolgen Sie eine Mission: Gartenliebhabern mit langjährigem Know-how, gestalterischer Kreativität, höchster Individualität und handwerklicher Qualität bei der Gartengestaltung als persönlicher Ansprechpartner zur Seite zu stehen. Ein Erfolgsrezept?
Auf jeden Fall. Weil wir als „Gärtner von Eden“ das gemeinsame Ziel haben, erstklassige Qualität zu liefern, können wir viele Dinge zusammen entwickeln. Mit verschiedenen Arbeitsgemeinschaften kümmern wir uns beispielsweise um neue Marketingkonzepte oder Ideen in Sachen Nachhaltigkeit. Solche Initiativen sind enorm wichtig, allerdings für jeden Einzelnen mit viel Aufwand verbunden – mit Zeit, die wir im Tagesgeschäft einfach nicht haben.

Ihre Gartenanlagen verbinden individuelle Gestaltung mit hoher Handwerkskunst und hochwertigen Materialien. Solch ein Projekt hat natürlich seinen Preis. Müssen Sie sich gegen vermeintlich günstige Angebote von Wettbewerbern durchsetzen?
Wir überzeugen unsere Kunden mit Qualität und Ideen, nicht mit Preisen. Aufgrund des Preises haben wir noch keinen einzigen Auftrag bekommen. Um erstklassige Qualität in allen Bereichen von der Planung über die Umsetzung bis zur anschließenden Pflege bieten zu können, betreiben wir einen viel höheren Aufwand als andere, angefangen von erfahrenen kompetenten Mitarbeitern über die nötige Software bis zu Ausstellungsräumen, die unsere Art der hochwertigen Gartenkunst widerspiegeln. Und das alles ist natürlich mit einem entsprechenden Preis verbunden.

Sehnsuchtsort Garten

Der Garten wird heute als Wohnfühloase zum Ersatz für den Urlaub. Für viele ein Ort, um runterzukommen und abzuschalten. Was gehört dazu, anspruchsvollen Kunden diesen Traum zu erfüllen? Neben Fachkenntnissen sicher auch jede Menge Psychologie?
Im Laufe der Zeit habe ich natürlich gelernt, worauf es ankommt, wenn man einen Kunden begeistern möchte. Damit meine ich nicht nur Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und saubere Firmenwagen. Es geht vor allem darum, ihn zu überraschen. Mit Ideen und Lösungen, die er niemals erwartet hat, die ihn deshalb umso mehr faszinieren. Damit beweisen wir nicht nur Kreativität, sondern auch Einfühlungsvermögen in die Träume und Bedürfnisse unserer Kunden.

Heißt das, dass sich Ihre Kunden in Geschmacksfragen ganz auf Sie verlassen?
Bevor wir in die Planung gehen, sprechen wir ausführlich mit dem oder den Kunden – am besten mit allen, die das Objekt nutzen werden. Nur wenn wir alle Vorstellungen kennen, können wir eine Lösung entwickeln, die auch alle überzeugt. Wir präsentieren dabei nur einen einzigen Plan – ohne Alternativen, ohne Prospektmaterial mit Wahlmöglichkeiten! Wir möchten von Anfang an ausschließen, dass sich unsere Kunden zu schnell in Details verlieren. Hier müssen sie sich tatsächlich auf unsere Expertise verlassen. Was natürlich nicht heißt, dass wir Änderungswünsche nicht respektieren und berücksichtigen. Wir finden immer eine Lösung.

Jeder Garten soll für Sie zum exklusiven Unikat werden. Was gehört für Sie dazu?
Dazu gehören vor allem die Bewohner, ihr individueller Lebensrhythmus und ihre Zukunftsperspektiven. Heute freuen sich die Kinder über ein Spielgerüst, in fünf Jahren nicht mehr. Solche Veränderungen planen wir von Anfang an mit ein. Vielleicht entsteht an dieser Stelle später einmal ein Whirlpool? Um dafür vorbereitet zu sein, legen wir heute schon das dafür nötige Starkstromkabel. Damit stellen wir sicher, dass der Garten auf Veränderungen eingerichtet ist und auch in der Zukunft alle Wünsche erfüllt.

Gartenplanung hört bei Ihnen nicht mit der kreativen Gestaltung auf. Sie entwickeln für Ihre Kunden Konzepte, die in deren Leben passen. Inklusive einer einfachen Pflege.
Wir verkaufen Lebensqualität. Das gelingt nicht, wenn wir unseren Kunden lästige Arbeiten aufzwingen. Es gibt Kunden, denen Gartenarbeit Spaß macht und solche, denen es reicht, den Mähroboter zu beobachten. Auch diese Wünsche klären wir im Vorfeld ab. In jedem Fall lassen wir die Besitzer nach der Fertigstellung nicht mit ihrem Garten allein – wir sehen nach den Pflanzen und der Pooltechnik und unterstützen sie mit Pflegeanleitungen. Und wir übernehmen natürlich darüber hinaus beauftragte Pflegearbeiten.

Thema Wasser

Wasser ist Entspannung. Neben klassischen Pools sind heute Schwimmteiche oder Naturpools mit biologischer Wasseraufbereitung und reinem natürlichem Wasser gefragt. Sehen Sie da einen wachsenden Trend?
Natürlich möchte heute jeder auf unnötigen Einsatz von chemischen Zusätzen und Wasser verzichten und im Sinne der Nachhaltigkeit agieren. Auch konventionelle Anlagen bieten dazu zahlreiche Möglichkeiten. Vor allem in Sachen Komfort sind sie natürlich angelegten Teichen immer noch klar voraus und deshalb nach wie vor beliebter. Hinzu kommt, dass sich chemische Zusätze heute feinst möglich dosieren lassen, dass sich Wasser optimal aufbereiten lässt und dass gedämmte Beckenkörper oder Rollladensysteme die Wärme des Wassers speichern können.

Ist jeder Garten ab einer gewissen Größe für einen Pool geeignet? In welchen Fällen raten Sie von einem Pool ab?
Es kommt vor, dass wir Aufträge nicht annehmen. Das klärt sich zum Glück oft schon in ersten Gesprächen. Dabei geben aber nicht ästhetische Gründe den Ausschlag, sondern die Preisfrage. Unterhalb einer gewissen Grenze können wir unsere eigenen Qualitätsansprüche und die der Hersteller nicht mehr garantieren und realisieren. Einen Pool zu bauen ist ein großes Projekt.

Wieviel Zeit muss man für die reine Realisierung einplanen?
Die Zeitfrage ist fast immer die erste Frage unserer Kunden – und natürlich nicht exakt zu beantworten. Wir sind zwar ausgesprochen detailverliebt, was die Planung angeht, aber es kann beim Bauen immer irgendwo zu Verzögerungen kommen, die wir nicht beeinflussen können, sodass eine Baustelle auch mal stillliegt. Als erster und guter Indikator für die Baustellenzeit ist immer gleich am Anfang eines jeden Angebotes zu sehen – wenn wir die Miettoilette für vier Monate einplanen.

Fliesen von Villeroy & Boch werden von Ihnen häufig eingesetzt. Welche Eigenschaften schätzen Sie daran besonders?
Einerseits das Vertrauen, dass nicht nur unsere Kunden, sondern auch wir in die Marke setzen. Bei Projekten in unserer Größenordnung müssen wir uns auf Qualität absolut verlassen können. Außerdem stimmen die Vertriebswege. Was wir bestellen, muss zum Termin vor Ort sein. Und zwar vollständig. Wenn beim Poolbau ein paar winzige maßgefertigte Formteile fehlen oder nicht passen, führt das zu immensen Verzögerungen.

Poollandschaft, Gartenanlage, Beleuchtung: Was war bisher Ihre größte Herausforderung?
Pauschal gesagt hat jeder Tag seine eigenen Herausforderungen. Um Fehlerquellen von Beginn an auszuschließen, nehmen wir uns sehr viel Zeit für die Planung. Bei einem Garten mit 300-500 qm gilt es viele kleinste Details zu bedenken, Arbeitsschritte, die wie ein Räderwerk ineinandergreifen müssen. Dazu gehört Erfahrung, aber manchmal eben auch Mut. Vor einiger Zeit haben wir eine 12 Meter hohe Platane per Autokran über das Dach eines fünfgeschossigen Hauses – mitten in der Stadt – hinweg in einen Garten gehoben. Sowas machen wir auch nicht jeden Tag.

Thema Licht: Wie gelingt es, eine Terrasse oder einen Garten so zu beleuchten, dass ein harmonisches, angenehmes und blendfreies Bild entsteht?
Lichtplanung gehört zu den schwersten Disziplinen der Gartengestaltung. Wir verlassen uns lediglich auf ein einziges System, dessen Eigenschaften wir genau kennen. Wir wissen, wie sich die einzelnen Strahler verhalten, wie viel Licht zu viel oder zu wenig ist – und das in jeder Umgebung.

Zum Schluss gefragt: Planen Sie am Rechner oder mit Stift und Papier? Wie lassen Sie ein eindrucksvolles, edles Ambiente entstehen?
Die ersten Ideen entstehen bei uns am Tisch, im Planerteam mit Stift und Papier. Alle Ideen zu Proportionen, Inhalten, Prioritäten und Alltag, aber auch zu Bepflanzung und Beleuchtung entwerfen wir gemeinsam in einer Skizze des Grundstücks und verwerfen sie wieder – so lange bis ein super Idee steht, die uns alle überzeugt. Aus dieser Vorlage wird dann per Rechner und Zeichensoftware eine Visualisierung: unser wichtigstes Arbeitspapier und die Basis für das Gespräch mit dem Kunden.