Deutsch
Ideen

Gedanken an die frische Luft!

Zuhause arbeiten – das heißt in den warmen Jahreszeiten auch draußen zu arbeiten. Dabei muss man nur wissen, wie es gelingt, ein stilvolles Ambiente zu schaffen, das der Kreativität freien Lauf lässt.    

Kleiner Balkon, große Terrasse, geräumiger Garten. Ganz gleich, wohin man seinen Arbeitsplatz verlegt, ohne die gelungene Mischung aus Atmosphäre und Funktionalität bleiben Motivation und Konzentration auf der Strecke.  

Beim Arbeiten mit Laptop gelten dieselben Regeln wie im Innenraum: Bei längerem Aufenthalt im Outdoorbüro sollten Stuhl und Tisch nach ergonomischen Gesichtspunkten  aufeinander abgestimmt sein. Die richtige Sitzposition sorgt dafür, Rückenprobleme dauerhaft zu vermeiden. Natürlich sollten Tisch- und Stuhlbeine nicht im Rasen versinken, sondern wackelfrei auf einem ebenen, robusten Untergrund Halt finden. 

Licht und Schatten

Ebenfalls wichtig für die Arbeit am Rechner sind die richtigen Lichtverhältnisse. Markise, Sonnenschirm oder einfach nur ein Plätzchen im Schatten reduzieren blendende Sonnenstrahlen und unterstützen kühle Überlegungen – möglicherweise selbst dann noch, wenn ein plötzlicher Schauer aufzieht. Sollte sich die Tätigkeit bis in die Abendstunden ziehen, bringt eine kabellos akkubetriebene Leuchte auch an den entlegensten Ecken Licht ins Spiel.

Apropos Akku. Smartphone, Laptop & Co. lassen sich über Stunden bequem über eine leistungsfähige Powerbank versorgen, falls ein Anschluss an die Stromversorgung per Verlängerungsschnur den edlen Gesamteindruck stören sollte. Und falls auch der WLAN-Empfang im Grünen nicht ausreicht, hilft ein WLAN-Verstärker, um mit der Welt in Verbindung zu bleiben. 

Blendendes Plätzchen gefunden? Ein Sonnenrollo sorgt für Schatten auf dem Monitor

 

Ein wenig Unabhängigkeit

Echtes Sparpotential hat die Kombination aus Sonnenschutz und Stromproduktion. Ein Solarterrassendach bietet angenehmen Schatten, wird an schönen Sommertagen gleichzeitig zum eigenen kleinen Solarkraftwerk und kann damit erheblich zu Stromersparnissen beitragen. 

Mini-Atelier im Garten

Sollte Ihnen die Verbindung aus Design und Komfort über alles gehen, denken Sie möglicherweise über einen echten Arbeitsplatz Nummer Zwei nach. 

Zum Beispiel über ein Atelierhaus, das sich im Garten aufstellen lässt. Die Mini-Fertighäuser werden von verschiedenen Herstellern angeboten und bieten auf ein paar Quadratmetern alles, was zum Arbeiten in der Natur nötig ist.

Kreative Pause? Sicher sind ein Liegestuhl oder eine Hängematte nicht weit – um zwischendurch zu entspannen und den besonderen Tag zu genießen.